Dem Schimmel auf den Grund gehen

Schwarze Schatten auf der Tapete oder feuchte Ecken in der Wohnstube. Das sind die Dinge, die niemand gern zu Hause haben will. Aber was tun, wenn man sich den Schimmel erstmal eingefangen hat?

Schimmelpilze gehören zu den häufigsten Schäden an und in Gebäuden. Die Ursachen sind vielfältig und reichen von Baumängeln über nicht mehr vorhandene Abdichtung bis zur falschen Lüftung der Wohnräume.

Häufig werden aber nur Symptome behandelt und nicht die Ursachen bekämpft. Welche Schritte nötig und sinnvoll sind, um Pilzbefall dauerhaft zu beseitigen wurde jetzt 16 Seminarteilnehmern in Simmern nahe gebracht. Handwerker und Architekten haben an der TÜV-geprüften Ausbildung zum „Sachkundigen für Schimmelpilzsanierung“ teilgenommen. Mit Ihrer Prüfung haben sie den Nachweis erbracht, Haus- und Wohnungsbesitzern fachgerecht helfen zu können. Das TÜV-Seminar wurde von der Firma HOCH Baustoffe aus Simmern in Zusammenarbeit mit redstone – einem innovativem Hersteller von Produkten zur Schimmelpilzsanierung – organisiert.